Lesepatenschaft

Seit dem Schuljahr 2015/16 haben wir an der Grundschule Langenwinkel das große Glück, ehrenamtliche Lesepaten und -patinnen an unserer Schule zu haben.
Wir freuen uns sehr, dass ab dem Schuljahr 2023/24 jede Klasse eine Lesepatin hat.
Sie lesen jeweils 20 Minuten mit einem Kind bzw. lassen sich vorlesen. Sie unterstützen die Kinder beim Lesen lernen. Dabei können sie sich auf die individuelle Lesefähigkeit des Kindes einstellen und in Ruhe mit ihnen üben und Textstellen erklären. Die Lesepatinnen wollen die Freude am Lesen und an Büchern wecken.
Durch ihren Einsatz vertiefen sie die Arbeit der Lehrer und Eltern und leisten einen wichtigen Beitrag für mehr Chancengleichheit.
Sehr wichtig dabei ist: Die Lesepatinnen schenken den Kindern ihre ungeteilte, liebevolle Aufmerksamkeit.
Und das ist etwas ganz Besonderes.